Kostenloser Ratgeber

Dieser Ratgeber soll Ihnen einen ersten Einblick in die doch recht komplexe Materie der Digitalisierung in den Bio-Betrieben ermöglichen und zudem erste Fragen beantworten und Ängste nehmen.

Besonders wichtig ist mir dabei, dass Sie die Notwendigkeit einer Digitalisierung zumindest in Teilen der Bio-Betriebe nachvollziehen und die daraus resultierenden Chancen erkennen können, aber zugleich die möglichen Risiken und drohenden Abhängigkeiten mit allen Folgeproblemen sehen und sich mit diesen offen auseinandersetzen.

Dieses kleine Werk ist nicht fertig. Das wird es niemals sein und das soll es auch gar nicht. Es erhebt zudem weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch darauf, dass ich hier immer „recht habe“. Der Inhalt wird von mir kontinuierlich weiterbearbeitet und aktualisiert. So können z.B. aktuelle Entwicklungen, Entscheidungen oder auch gesetzliche Änderungen schnell mit aufgenommen werden.

Änderungen aufgrund Ihres Feedbacks

Wenn Sie der Ansicht sind, dass bestimmte Fragen und Themen mit in den Ratgeber aufgenommen werden sollen, einige vielleicht tiefergehender besprochen und vielleicht andere in der Darstellung zu lang sind oder ganz aus diesem Ratgeber verschwinden können, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich stehe wirklich sehr gerne für jede Kritik, alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Verfügung und werde alles versuchen, dies Hinweise schon bei der nächsten Aktualisierung mit zu berücksichtigen.

Notwendige inhaltliche Beschränkung

In diesem Ratgeber werden natürlich nicht alle Hintergründe in ihrer gesamten Tiefe und Breite wiedergegeben. Insbesondere bei der Darstellung der zum Teil doch leider recht komplexen und umfangreichen rechtlichen Inhalte, habe ich bewusst nur die Informationen aufgeführt, die meiner Meinung nach für ein kritisches Grundverständnis der gesamten hier angesprochenen Punkte erforderlich sind.

Dies ist keine juristische, akademische oder wissenschaftliche Arbeit und erhebt keinen Anspruch darauf. Ich habe versucht, die Informationen und Hintergründe, die für ein Gesamtverständnis im Kontext der Digitalen Transformation wichtig sind, in der möglichen Kürze wiederzugegeben. Wichtig war mir dabei, dass diese möglichst nachvollziehbar, leicht verständlich und gut lesbar sind.

Dieser kleine Ratgeber soll sich allein an den Wünschen, Bedürfnissen und Interessen der Bio-Betriebe, -Höfe, -Genossenschaften, -Organisationen, -Vereinen und -Verbänden orientieren.

Bitte mailen Sie mir einfach: volke@bio-kanzlei.de

Ich freue mich auf Ihr Feedback!

Ihr
Claus Volke

Ein Download ist gerade nicht möglich, da der Ratgeber wegen zahlreicher neuer Informationen komplett überarbeitet wird. Versuchen Sie es bitte in ein paar Tagen einfach noch mal.